Waldbilder von Gerhard Schuster

"Ich kenne nur Champignons"

Die Aussage höre ich häufig und sie verblüfft mich immer wieder.

Gerade die Gattung der Champignons oder Egerlinge (Agaricus) beinhaltet sehr ähnlich aussehende Arten, die gute Speisepilze sind oder heftige Magenkrämpfe und Brechdurchfälle verursachen.

"Ich mag keine Pilze, seit dem ich mir mal den Magen mit Wiesenchampignons verdorben habe"

Dieser Satz passt gut dazu und ich habe ihn nun auch bereits einige Male gehört.

Die makroskopischen Unterscheidungsmerkmale zwischen den giftigen Karbol-Egerlingen und den besonders leckeren Anis-Egerlingen habe ich hier aufgelistet:

- Karbol-Egerlinge riechen nach Karbol, Tinte, Schweiß, Desinfektionsmittel, besonders beim Erhitzen

- Anis-Egerlinge riechen angenehm nach Anis und Champignon

- Die Hutform ist bei den Karbol-Egerlingen deutlich kolben- oder kegelstumpfförmiger

- Der Hut der Anis-Egerlinge ist rundlicher gewölbt

- Der Ring sitzt bei Karbol-Egerlingen lockerer am Stiel

- Der Stiel der Karbol-Egerlinge ist deutlich glatter als beim Anis-Egerling

- Bei Karbol-Egerlingen verfärbt sich besonders die Stielbasis durch Reiben oder Anschnitt gelb

- Bei den Karbol-Egerlingen wird das lebhafte Gelb der Druck- oder Schnittstellen schnell wieder grau

- Anis-Egerlinge verfärben sich an Druck- oder Schnittstellen am Hut langsam Chromgelb

- Bei den Anis-Egerlingen bleibt das Gelb dauerhaft

- Bei Anis-Egerlingen verfärbt sich die Stielbasis im Anschnitt nicht

- Der Anis-Egerling ist auf der Oberfläche leicht seidig-flaumig-glänzend

- Die Karbol-Egerlinge zeigen einen glatten Ring

- Beim Anisegerling sieht der Ring zahnradförmig aus

Anis-Egerling und Karbol-Egerling

Die Unterscheidungsmerkmale sind mehr oder weniger deutlich ausgeprägt. Beispielsweise der Geruch ist manchmal kaum wahrnehmbar. Am besten ist es, alle Merkmale zu überprüfen und mehrere davon als eindeutig zutreffend zu beurteilen.

Diese beiden Champignon-Arten haben übrigens rosa Lamellen. Daran sind sie keinesfalls zu unterscheiden.

Top